Österreich

300 Graffiti am Hafen machen Linz sehr bunt

Sie sind mittlerweile weltbekannt, die großen (legalen) Graffiti am Linzer Hafen. Nun wurde die Freiluft-Galerie wieder eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor mittlerweile acht Jahren wurde begonnen, den oft tristen Linzer Hafen etwas zu behübschen. Weil es dort sehr viele große Flächen gibt, wurde damit begonnen, sie mit Graffitis zu verzieren.

Mittlerweile sind es 300 Wandgemälde, die das Gebiet zu einer riesigen Outdoor-Galerie, dem Mural Harbor (engl. Wandmalerei im Hafen), gemacht haben. Künstlerinnen und Künstler aus 30 Nationen haben sich so in Linz verewigt.

Der aktuellste Neuzugang: Der Künstler Satone (D) gestaltet zum Mural Harbor Saisonstart am Wochenende die Außenfassade der Neuen Werft.

Bootstour durch den Hafen



Die beste Methode, die Graffitis zu sehen, ist übrigens eine Bootstour zu machen. Touren finden von April bis Oktober jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr statt. Oder man bucht als Gruppe (11 Personen) einen

individuellen Termin. Infos: www.muralharbor.at

Hier ein Video von der Tour

(gs)