Österreich

300 HTL-Schüler müssen für Malerarbeiten zahlen

Heute Redaktion
Teilen

Die weißen Wände im dritten Obergeschoß der HTL St. Pölten blieben nur ein Jahr sauber. Für den Neuanstrich in der Höhe von 9.430 Euro bittet nun der Direktor rund 300 Schüler zur Kassa.

"Es ist ein Skandal, dass die Jugendlichen für die Übernahme der Kosten aufkommen müssen", kritisiert Dora Jandl, Vorsitzende der Aktion kritischer Schüler (AKS), bei der bereits Dutzende Beschwerden von empörten Teenagern eingelangt sind. Als erste Protestmaßnahme verteilte die AKS Flyer vor der HTL St. Pölten. "Das kann und darf man sich nicht bieten lassen", so Jandl.

Schuhabdrücke und Kakaoflecken

Betroffen sind zwölf Klassen mit rund 300 Schülern im dritten Obergeschoß des Gebäudes. Direktor Johann Wiedlack verteidigt seinen Schritt im "Heute"-Gespräch: "Wir haben den Neubau 2013 sauber übergeben bekommen. Ein Jahr später waren in den Klassen zahlreiche Wände mit Schuhabdrücken und Kakaoflecken extrem versaut."

Die Rechnung für den Neuanstrich will Wiedlack nun auf die Verursacher abwälzen. Da sich aus Solidarität keiner der "Täter" gemeldet hatte, werden die Kosten (9.430 Euro) anteilsmäßig auf alle zwölf betroffenen Klassen aufgeteilt. Wiedlack: "In manchen Räumen war der Schaden größer als in anderen." Pro Schüler werden nun bis zu 40 Euro einkassiert. "Das ist als erzieherische Maßnahme zu verstehen", erklärt der Direktor.