Österreich

300 Kassarollen mehr: "Das bringt Belegregel"

Heute Redaktion
Teilen

Während Heurige in NÖ die Registrierkassenpflicht beklagen, sorgt die Belegerteilungspflicht für Ärger bei den Trafikanten. Für Klaus Schöndorfer (40) ist die neue Regelung "ein Schwachsinn".

Während Heurige in NÖ die Registrierkassenpflicht beklagen, sorgt die Belegerteilungspflicht für Ärger bei den Trafikanten. Für Klaus Schöndorfer (40) ist die neue Regelung "ein Schwachsinn".

Für Unternehmen besteht seit 1. Jänner die Verpflichtung, bei Barzahlungen einen Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. "An jedem Tag kann ich mir Hunderte Mal anhören: Danke, brauch ich nicht", seufzt Klaus Schöndorfer, seit 2007 Inhaber einer Trafik in Stein (Krems).

"Pro Jahr benötigen wir 24 Kilometer (!) mehr Papier oder 300 zusätzliche Kassarollen." Sein Wut-Posting auf Facebook, gerichtet an den Finanzminister, wurde schon 3.300 Mal geteilt.