Österreich

300 Liter ätzende Säure aus LKW ausgelaufen

Heute Redaktion
Teilen
In Klagenfurt St. Ruprecht sind 300 Liter ätzende Säure aus einem Tankfahrzeug ausgelaufen. Die Substanz sei "sicher gefährlich", sagte die Feuerwehr. (Symbolfoto)
In Klagenfurt St. Ruprecht sind 300 Liter ätzende Säure aus einem Tankfahrzeug ausgelaufen. Die Substanz sei "sicher gefährlich", sagte die Feuerwehr. (Symbolfoto)
Bild: Feuerwehr , FF Laa an der Thaya

Am Freitagnachmittag sind Hunderte Liter ätzende Säure aus einem undichten Tankfahrzeug ausgelaufen. Laut Feuerwehr sei die Substanz "sicher gefährlich".

Gegen 13.oo Uhr liefen am Freitagnachmittag in Klagenfurt St. Ruprecht auf dem Firmengelände einer Verzinkerei 300 Liter ätzende Säure aus einem undichten Fahrzeug aus.

"Ätzend und sicher gefährlich"



Eigentlich hätte die Säure als Abfallprodukt zu einem Chemie-Betrieb transportiert werden sollen, sagt Oberbrandrat Robert Ratheiser von der Klagenfurter Berufsfeuerwehr. "Es handelt sich um ein Gemisch, um ein Abbeizmittel der Verzinkerei. Es sind Komponenten von Salzsäure und verschiedenes anderes dabei. Im Grunde ist es ätzend und sicher gefährlich."

Leck im Tank



Der Unfallauslöser sei ein undichter Flantsch beim Tankfahrzeug gewesen. Insgesamt hatte der LKW 20.000 Liter Säure geladen. Dass bis zum Eintreffen der Feuerwehr nicht noch mehr Säure ausgelaufen ist, sei allen voran dem Fahrer zu verdanken: "Der Fahrer hat die Vakuumpumpe eingeschaltet, das erzeugte im Tankinneren einen Unterdruck und es konnte nicht mehr Säure auslaufen", sagte Ratheiser.

Obwohl bis zu 300 Liter des Gemisches ausgelaufen sind, bestand keine Umweltgefahr. Es konnte in der Firmen-Kanalisation gehalten werden. Das Fahrzeug und sein Boden wurden gereinigt. Der Einsatz war gegen 15.00 Uhr zu Ende.

Die Bilder des Tages >>>

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter

    (rfr)