Sportmix

"30er-Party"! Vikings feiern Super-Bowl-Jubiläum

Der Countdown läuft! Am 12. Februar steigt in Arizona der 57. Super Bowl. Die Vikings schmeißen traditionell eine Party – und feiern ein Jubiläum.

Die Vikings laden zur Super-Bowl-Party.
Die Vikings laden zur Super-Bowl-Party.
AFC Vienna Vikings

Wenn in den USA das größte TV-Event des Jahres steigt, werden auch in Wien alle Stückerl gespielt. Konkret im Hotel Marriott, wo die Vikings ihre traditionelle Super-Bowl-Party veranstalten. Auf zwei Stockwerken dreht sich für die NFL-Fans alles um das Finale der US-Eliteliga. Mehrere Leinwände und 22 Screens übertragen alle Details aus Übersee. Dazu läuft das original US-Kommentar, auch NFL-Merchandising wird wie jedes Jahr zu sehen sein. Auf drei Buffets ist für das leibliche Wohl gesorgt. Das Motto: All You Can Eat – All You Can Drink – All Night Long.

"Die Zulassung für die Party liegt bei 2.000 Fans. Das ist die Marke, die wir auch heuer wieder anpeilen", erklärt Vikings-Boss Karl Wurm "Heute". 2021 und 2022 musste die Super-Bowl-Party wegen der Corona-Pandemie eine Zwangspause einlegen. Dafür wird nun ein großen Jubiläum gefeiert – vor 30 Jahren feierten die Wiener Football-Cracks zum ersten Mal mit ihren Fans den Showdown in den USA.

"Wir waren damals die allerersten in Europa. Seither hat sich viel verändert – besonders die Popularität von American Football in Österreich. Unsere erste Party war im damaligen Trainingszentrum auf der Schmelz mit etwa 30 Besuchern", erinnert sich Wurm. "Wir hatten ein gebügeltes Leintuch als Leinwand, ich habe mir einen Premiere-Receiver ausgeborgt – die waren die Einzigen, die den Super Bowl in Europa übertragen hat. Um 2 Uhr Früh war dann die Polizei da. Die haben sich gewundert, dass auf der Schmelz noch Licht brennt."

    Super-Bowl-Party der Vikings in Marriott-Hotel
    Super-Bowl-Party der Vikings in Marriott-Hotel
    Vienna Marriott Hotel

    Heute sind die Dimensionen andere. "Wir füllen das Marriott bis zur maximalen Auslastung. Der Andrang ist unabhängig davon, welche Teams um den Super Bowl spielen. Fünfzig Prozent unserer Gäste sind Frauen. Den Fans geht es darum, in angenehmer Atmosphäre gemeinsam das Event zu sehen. Da gibt es keine Randale, das ist familientauglich", betont Wurm.

    Auch diverse Promis sind laut Wurm gerne bei der Feier des regierenden ELF-Champions zu Gast: "Namen will ich aber keine nennen. Es sind Promis aus Sport, Politik und Showbusiness. Sie genießen es, ohne Blitzlichtgewitter bei uns dabei sein zu können und ganz entspannt zu feiern." Allzu entspannt ist die Football-Party wegen der Zeitverschiebung zu den USA ohnehin nicht. "Ich bin ab 12 Uhr im Marriott und werde mich gegen 6 Uhr ziemlich zerstört auf den Heimweg machen", weiß der Vikings-Boss schon jetzt. "Aber ich werde wie immer jede Minute genießen."

      Vienna Viking Exavier Edwards scorte den ersten Touchdown der Wiener in Barcelona.
      Vienna Viking Exavier Edwards scorte den ersten Touchdown der Wiener in Barcelona.
      Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings
        WR Kimi Linnainmaa bei Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
        WR Kimi Linnainmaa bei Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
        Foto: Hannes Jirgal
        ;