Steiermark

31-Jähriger stürzt vor Augen seiner Freundin in Tiefe

Ein junger Bergsteiger stürzte am Sonntag im Bezirk Murtal mit einem Felsbrocken mehrere Meter weit ab, weil er ein Foto machen wollte.

Andre Wilding
Die beiden jungen Bergsteiger wollten auf den "Großen Bösenstein" in den Rottenmanner Tauern.
Die beiden jungen Bergsteiger wollten auf den "Großen Bösenstein" in den Rottenmanner Tauern.
Manfred Valentin Ramminger / imageBROKER / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 31-jähriger Grazer unternahm gegen 11.00 Uhr gemeinsam mit einer niederländischen 28-Jährigen eine Bergtour auf den "Großen Bösenstein" in den Rottenmanner Tauern.

Als sie sich während des Abstieges gegen 14:20 Uhr unterhalb des "Kleinen Bösenstein" auf einer Seehöhe von etwa 2.300 Metern befanden, dürfte sich der 31-Jährige auf einen Felsblock gestellt haben, um ein Foto anzufertigen. Dieser dürfte sich in weiterer Folge gelöst haben.

Mit Felsbrocken abgestürzt

Der 31-Jährige stürzte mit dem Felsblock etwa 20 Meter über steiles und felsiges Gelände in die Tiefe. Er erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Die 28-Jährige sowie zwei weitere Bergsteiger setzten den Notruf ab und führten die Erstversorgung durch.

Aufgrund der nebligen Wetterverhältnisse konnte der Rettungshubschrauber keine Rettung vornehmen. Der Verletzte wurde über mehrere Stunden hinweg von Mitgliedern der Bergrettung sowie einem Bergrettungsarzt mittels Trage ins Tal gebracht und dort gegen 21:15 Uhr Kräften des Roten Kreuzes übergeben, die ihn wiederum ins LKH Rottenmann gebracht haben.

Seitens der Bergrettung Hohentauern und Trieben standen insgesamt 28 Kräfte im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz standen ein Alpinpolizist sowie ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hohentauern.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com