Niederösterreich

31-Jähriger will 2500 km in 30 Tagen am Laufband rennen

Extremer Weltrekordversuch von Rainer Predl (31): Der Niederösterreicher plant den längsten Laufbandlauf der Welt. Am 1. November geht es los!

Erich Wessely
Teilen
Rainer Predl plant einen Extremlauf am Laufband.
Rainer Predl plant einen Extremlauf am Laufband.
Rainer Predl

Der 31-Jährige Ultralauf-Experte Rainer Predl plant einen nächsten Weltrekord-Coup. Der in Hainburg geborene und in Lassee (Bezirk Gänserndorf) aufgewachsene Extremsportler will 30 Tage am Laufband laufen!

30 Tage am Laufband

Der Weltrekordversuch - es soll ein offizieller Guiness Weltrekordversuch werden - geht von 1. November bis zum 1. Dezember 2021 über die Bühne. Das Ziel ist am Laufband eine Strecke von rund 2.500 Kilometern, das entspricht der Distanz von Bregenz nach Moskau, innerhalb von 30 Tagen abzuspulen.

Weltrekordversuch findet in Wien statt

Der Weltrekordversuch findet heuer erstmals in der Bundeshauptstadt Wien statt - und zwar im Intersport Winninger in der Gewerbeparkstraße im 22. Bezirk.

Rainer Predl will 30 Tage am Laufband laufen.
Rainer Predl will 30 Tage am Laufband laufen.
Erich Wessely

Nach dem erfolgreichen Sieben-Tage-Laufband-Weltrekord und dem gescheiterten 14-Tage-Laufband-Weltrekordversuch soll diesmal der Rekord wieder geknackt werden. Im Schnitt muss Predl dafür täglich zwei Marathons und das 30 Tage hintereinander absolvieren.

"Ich fühle mich körperlich fit"

"Derzeit bin ich viel mit der Organisation beschäftigt, jetzt findet die Umstellung auf das Laufen am Laufband statt. Aus Deutschland werden extra Hochleistungslaufbänder nach Wien gebracht, es wird auf jeden Fall spannend. Körperlich fühle ich mich fit", so Rainer Predl im "Heute"-Gespräch.

Damit es diesmal wieder mit einem Weltrekord klappt, hat er sich bereits eine Strategie überlegt: "Ich werde es die ersten ein, zwei Wochen etwas ,lockerer' angehen mit 84 Kilometern pro Tag, damit ich später, wenn ich mich gut fühle, auch mal einen 90er- oder einen 100er laufen kann. Die Hauptlaufzeit wird zwischen 7 und 21 Uhr liegen, in der Nacht sollte ich mich gut regenerieren."

Und einem guten Zweck kommt der Rekordversuch - wie eigentlich immer bei Rainer Predl - ebenfalls zugute: Sein Marathonlauf soll Spenden für das Kinderhospiz Sterntalerhof lukrieren.

1/6
Gehe zur Galerie
    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rainer Predl