Österreich

31-Jähriger mit Trolley in TU Wien auf Diebestour

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TU Wien

In Wien-Wieden ist am Freitagabend ein dreister Mann im Gebäude der Technischen Universität in der Operngasse beim Diebstahl von Mobiltelefonen, Geldbörsen und Laptops ertappt worden. Der 31-Jährige schlug gegen 20.45 Uhr während einer Pause in einem Seminarraum zu und verstaute die Gegenstände in einem Einkaufstrolley. Eines der Opfer bemerkte den Diebstahl und lief ihm auf die Straße nach.

Mithilfe von zwei Passanten wurde der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 31-Jährige wehrte sich heftig gegen die Festnahme und wird wegen Diebstahls und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die gestohlenen Gegenstände wurden den Seminarteilnehmern zurückgegeben, in dem Einkaufstrolley fand sich allerdings offenbar noch weiteres Diebesgut. Der 31-Jährige war laut Mircioane gegen Samstagmittag weiterhin in Haft. Eine Einvernahme war noch ausständig.

;