3:1! Liverpool schüttelt Krise ab, Spurs verlieren Kane

Sadio Mane bereitete der Spurs-Abwehr Kopfzerbrechen, Harry Kane verletzte sich.
Sadio Mane bereitete der Spurs-Abwehr Kopfzerbrechen, Harry Kane verletzte sich.imago images
Liverpool schießt sich bei Tottenham aus der Krise. Die Spurs verlieren neben dem Spiel auch ihren Torjäger Harry Kane.

3:1! Jürgen Klopp und seine Reds können wieder siegen. Liverpool schoss am Donnerstag-Abend im Premier-League-Topspiel bei Tottenham Hotspur sein erstes Ligator im Jahr 2021 und ließ dann gleich zwei weitere folgen. Die Offensiv-Flaute scheint abgehakt zu sein. Liverpool war zuletzt fünf Ligaspiele ohne Sieg, hatte auch im FA Cup gegen Rivalen Manchester United verloren.

Der Titelverteidiger schob sich durch den Dreier in London auf Tabellenrang vier vor, hat nur mehr vier Punkte Rückstand auf den Leader Manchester City, der aber ein Spiel weniger hat. Die Spurs bleiben, ebenfalls mit einem Spiel weniger, auf dem sechsten Rang hängen, drohen den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Noch bitterer: Startrainer Jose Mourinho verlor neben dem Spiel auch seinen Top-Stürmer Harry Kane, der wegen einer Knöchelverletzung ausgewechselt wurde.

Spurs schrammen an Führung vorbei

Liverpool setzte sich mit einer dominanten Leistung durch. 14:3 Torschüsse sprechen Bände. Sadio Mane, Roberto Firmino und Mo Salah stellten die umgebaute Abwehr der Hausherren vor große Probleme. Aber: Den Reds spielte auch der Spielverlauf in die Karten.

Das vermeintliche 1:0 erzielte nämlich Son Heung-min nach einem druckvollen Start der Lilywhites. Der Jubel verstummte in Minute drei nach dem Videostudium – der Koreaner hatte in der Entstehung die Ferse um ein bis zwei Zentimeter im Abseits. Son ließ anschließend eine weitere Top-Chance alleine vor dem Tor aus. Alisson Becker rettete beim dritten Son-Lauf hinter die Abwehr mit den Händen – der Videoassistent schaltete sich nach Kritik der Spurs, er habe den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand gespielt, nicht ein. Das sollte es von den Nordlondonern offensiv gewesen sein.

Liverpool übernimmt Kontrolle

Die Gäste übernahmen klar das Kommando und nützten in der vierten Minuted der Nachspielzeit mit dem Schlusspfiff eine Unachtsamkeit von Goalie Hugo Lloris und Abwehrchef Eric Dier zur Führung. Sadio Mane assistierte mustergültig, Roberto Firmino schob ein – 1:0 (45+4.)!

In der Halbzeit mussten beide Trainer wergen Verletzungen umbauen. Die Spurs verloren ihren Superstar. Harry Kane blieb mit Sprunggelenksproblemen in der Kabine. Die Knöchel hatten ihn in der Vergangenheit schon mehrfach zu mehreren Monaten Pause gezwungen. Bei Liverpool wurden die Sorgenfalten bei Klopp ebenfalls tiefer. Innenverteidiger Joel Matip fiel aus. Auch Virgil van Dijk und Joe Gomez sind verletzt, Fabinho angeschlagen.

Sadio Mane erkundigt sich bei Harry Kane.
Sadio Mane erkundigt sich bei Harry Kane.imago images

Sportlich kam Liverpool mit viel Elan aus der Halbzeit. Nach einer kurzen Drangphase ließ Lloris einen Schuss unsauber klatschen, Trent Alexander-Arnold schoss zum 2:0 ein (47.). Ein Sonntagsschuss aus großer Distanz brachte Tottenham postwendend zurück ins Spiel, Pierre-Emil Hojbjerg zimmerte den Ball ins lange Eck (49.).

Wer mit einer Aufholjagd rechnete, irrte. Die Spurs spielten sich anschließend ohne Kane keine einzige klare Torchance heraus, bissen sich an der Klopp-Truppe die Zähne aus. Die Reds hatten im Konter mit ihren schnellen Angreifern gegen die überforderte Spurs-Abwehr leichtes Spiel. Erst wurde das vermeintliche Tor von Mo Salah wegen eines Handspiels von Roberto Firmino aberkannt. Dann entschied Ex-Salzburger Mane nach einem Abwehrfehler des jungen Joe Rodon die Partie vorzeitig mit dem 3:1 (65.).

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Matip, Henderson, Robertson; Wijnaldum, Thiago, Milner; Salah, Firmino, Mane. Eingewechselt: Origi, Jones, Phillips.

Tottenham: Lloris; Aurier, Rodon, Dier, Davies, Doherty; Ndombele, Hojbjerg; Bergwijn, Kane, Son. Eingewechselt: Winks, Lamela, Bale.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen