Welt

36 Tote – Blutbad in Kindergarten in Thailand

Ein Attentäter hat in einem Kindergarten in Thailand ein Blutbad angerichtet: Agenturen berichten von 36 Toten.

Nikolaus Pichler
Die Polizei am Tatort des Blutbads in Thailand: Mehr als 30 Menschen starben während der Schießerei.
Die Polizei am Tatort des Blutbads in Thailand: Mehr als 30 Menschen starben während der Schießerei.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Bei einem Schussattentat in einem Tagesheim für Kinder in Thailand sind laut Polizeiangaben 34 Personen, Kinder und Erwachsene, getötet worden. Bei dem Schützen soll es sich um einen Ex-Polizisten handeln. Laut BBC wurde er erst kürzlich entlassen. Wie die BBC berichtet, habe der Angreifer auch auf die Menschen in dem Kindergarten eingestochen.

Der Täter flüchtete nach dem Blutbad in der Stadt Nong Bua Lamphu in der Nord-Ost-Region des Landes. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, der Täter habe nach dem Blutbad Suizid begangen, er soll auch seine seine Familie getötet haben.

Mehrere Medien berichteten zunächst, wie der Täter in einem zerkratzten weissen Pick-Up flüchtete. Die Polizei teilte ein Bild des Spoilers des Wagens, der während der Flucht abgebrochen war.

Mann wegen Drogen vor Gericht

Laut dem Portal thehaiger.com Medium hätte sich der 34-Jährige am Freitag wegen eines positiven Drogentests vor Gericht verantworten sollen.

Der Premierminister hat alle Behörden alarmiert, um Maßnahmen zu ergreifen und den Täter zu fassen, sagte ein Regierungssprecher.

Hier fand das Blutbad statt.
Hier fand das Blutbad statt.
APA-Grafik / picturedesk.com

Das Motiv und die Hintergründe für das Attentat sind noch unklar.