Wirtschaft

319.969 Arbeitslose im Juni, aber erstmals Rückgang

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

In Österreich waren im Juni 319.969 Menschen arbeitslos. Das entspricht einem geringfügigen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Zählt man jene hinzu, die AMS-Kurse absolvieren, so sind es 386.772 Personen und damit 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Österreich waren im Juni 319.969 Menschen arbeitslos. Das entspricht einem geringfügigen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Zählt man jene hinzu, die AMS-Kurse absolvieren, so sind es 386.772 Personen und damit 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Die Arbeitslosenquote hat sich nach der österreichischen Berechnungsmethode um einen Prozentpunkt auf 8,1 Prozent reduziert, teilte das Arbeitsministerium am Freitag mit. Nach Eurostat-Berechnungsmethode beträgt die Arbeitslosenquote allerdings 6,1 Prozent, hat dafür ein Plus von 0,2 Prozentpunkten zu verzeichnen. 

Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen hat sich auf 44.209 erhöht - das ist ein Plus von 48 Prozent! Besonders stark ist die Nachfrage in der Informations- und Kommunikationsbranche (plus 77 Prozent), aber auch im Handel (plus 61 Prozent) und im Baugewerbe (plus 58 Prozent). 

Besonders erfreulich ist, dass vor allem die Jugendarbeitslosigkeit deutlich gesunken ist. Am schwersten am Arbeitsmarkt haben es nach wie vor Arbeitslose mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Auch Jobsuchende, die älter als 50 Jahre sind, tun sich schwer.