Österreich

32 Autos zerkratzt: Bedingte Haft für Wut-Oma

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aus Frust über Autolenker hatte eine Rentnerin im Mostviertel 31 Fahrzeuge plus den Wagen des Schwiegersohnes demoliert. Der Gutachter meinte: sie ist zurechnungsfähig, daher: 8 Monate bedingt!

"Man kann sich gar nicht vorstellen, dass eine Dame in ihrem Alter binnen zwei Wochen über 30 Autos zerkratzt", brachte es der Richter am Donnerstag in St. Pölten auf den Punkt. Die 71-Jährige hatte aus Frust über rücksichtslose Autofahrer in ihrem Heimatort im Mostviertel 31 Wagen und (unabsichtlich) den Pkw des zukünftigen Schwiegersohnes zerstört.
Mit einem Stein richtete sie über 40.000 Euro Schaden an. Ein Gutachter hielt die so harmlos wirkende Oma für zurechnungsfähig. Urteil: Acht Monate bedingte Haft (nicht rechtskräftig) und sie muss die Hälfte des Schadens zahlen.