Fussball

3:2! Dortmund dreht gegen Glasner-Elf 0:2-Rückstand

Borussia Dortmund startet mit einem Zitter-Sieg ins Jahr 2022. Der BVB holte gegen Eintracht Frankfurt ein 0:2 auf, feierte einen späten 3:2-Erfolg. 

Heute Redaktion
Teilen
Borussia Dortmund dreht einen 0:2-Rückstand gegen Eintracht Frankfurt.
Borussia Dortmund dreht einen 0:2-Rückstand gegen Eintracht Frankfurt.
Imago Images

Dabei sah die vor allem im ersten Durchgang groß aufspielende Eintracht lange wie der sichere Sieger aus. Rafael Borre hatte die Hausherren mit einem Doppelpack mit 2:0 in Front geschossen (15., 24.). Doch Thorgan Hazard (71.) sowie Jude Bellingham (87.) und Mahmoud Dahoud (89.) schossen die Schwarz-Gelben zum Sieg. ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger spielte bei den Hausherren durch. 

Damit konnte die Elf von Marco Rose aus dem 1:2-Umfaller der Bayern-Notelf gegen Gladbach Kapital schlagen, den Rückstand auf den deutschen Serienmeister auf sechs Punkte verkürzen. Dortmund behält den zweiten Tabellenplatz. Die Eintracht geht derweil erstmals nach drei Siegen in Serie nicht als Sieger vom Platz, rutschte auf Rang sieben ab. 

Borre-Doppelpack

In einer packenden Anfangsphase hatte Thomas Meunier bereits in der zweiten Minute die erste Großchance ausgelassen. Den wuchtigen Abschluss des Außenverteidigers lenkte Frankfurt-Keeper Kevin Trapp an die Außenstange. Nur drei Minuten später scheiterte auch Erling Haaland am starken Eintracht-Keeper (5.). 

Auf der Gegenseite jubelten die Gastgeber bereits in der 15. Minute über die Führung. Einen Freistoß von Filip Kostic verfehlte Marco Reus im eigenen Strafraum, so kam Borre zum Abschluss – 1:0. Der Startschuss der Frankfurt-Offensive, denn nur neun Minuten später schnürte Borre den Doppelpack. staubte in der 24. Minute zum 2:0 ab. Wieder hatte zuvor Reus seine Füße im Spiel. Dem Dortmund-Kapitän sprang der Ball vom Fuß, wurde zur idealen Vorlage. 

Dortmund dreht spät das Spiel

Eine noch deutlichere Führung der mutig aufspielenden Eintracht verpassten Obite N´Dicka mit einem Stangen-Kopfball (29.) und Jesper Lindström, der in der 47. Minute an Dortmund-Keeper Gregor Kobel scheiterte. Noch vor dem Seitenwechsel rettete Trapp zunächst bei einem Kopfball von Mats Hummels, den Abpraller setzte Donyell Malen an die Stange (45.). 

Nach einer Stunde zogen sich die Gastgeber immer weiter zurück, ließen den BVB anlaufen. Das nützte Dortmund, um die Partie an sich zu reißen. Hazard verkürzte in der 71. Minute auf 1:2, wurde mustergültig vom weitgehend unauffälligen Haaland eingesetzt. Nur zwei Minuten später vergab Haaland den Ausgleich, fand neuerlich in Trapp seinen Meister (73.). 

In den letzten Minuten erhöhte Dortmund noch einmal den Druck. Und drehte die Partie. Nach einer Meunier-Flanke nickte Bellingham in der 87. Minute zum 2:2-Ausgleich ein, ehe Dahoud bei einem Hinteregger-Klärungsversuch in der 89. Minute goldrichtig stand, zum 3:2-Sieg einschoss.