Österreich

32 Grad am Samstag - Temperaturrekord!

Heute Redaktion
Teilen

Juhuuu, der Sommer ist da! Zumindest am Thermometer, und zwar spätestens am Samstag in ganz Österreich. Am Freitag steigen die Temperaturen zunächst noch auf 21 bis 28 Grad, von Vorarlberg bis Oberösterreich sind vereinzelt aber schon bis zu 30 Grad möglich.

Am Samstag dann wird es extrem warm für Ende April. Dazu strahlender Sonnenschein in ganz Österreich, über weite Strecken ist es wolkenlos. Der föhnige Südwind legt zu und wird vielerorts lebhaft bis stark.

Rekord am Freitag

Bereits am Freitag wurde der wärmste Tag der bisherigen Aufzeichnungen gemessen. In Salzburg-Freisaal wurden laut ZAMG 31,5 Grad Celsius gemessen.

Rekordtemperaturen

Die Temperaturen steigen auf 24 bis 32 Grad, die 30-Grad-Marke kann dabei speziell in den Föhngebieten zwischen dem Rheintal und dem Mostviertel überschritten werden.

Bisher wurden im April in Österreich noch nie mehr als 31 Grad gemessen, ein neuer Temperaturrekord ist also wahrscheinlich. Sommerliche Temperaturen auch auf den Bergen, in 2000m Höhe hat es am Nachmittag 13 bis 17 Grad.

Sonntag

Erneut scheint meist die Sonne und die Temperaturen bleiben auf außergewöhnlich hohem Niveau. Im Westen und Südwesten tauchen zeitweise ein paar Wolken auf, es bleibt aber auch hier weitgehend trocken. Zu vereinzelten kurzen Regenschauern kommt es am ehesten vom Montafon über den Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Hohen Tauern und den Lienzer Dolomiten. Nach wie vor weht oft lebhafter bis kräftiger Südwind, in manchen Tälern kann der Föhn stürmisch werden. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 19 Grad stellenweise in Osttirol und 31 Grad in manchen Regionen Ober- und Niederösterreichs. In 2000m Höhe 8 bis 14 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag scheint bei föhnigem Südwind oft die Sonne. Die Temperaturen bleiben auf hohem Niveau und erreichen meist 20 bis 29 Grad. Am wärmsten wird es in der Osthälfte Österreichs. Vor allem von Vorarlberg bis Oberkärnten sind aber auch Wolken dabei, einzelne Regenschauer oder kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Am Dienstag, 1. Mai, überwiegt der Sonnenschein bei meist 18 bis 28 Grad. Am wärmsten wird es im Osten. Kühler bleibt es aber in Vorarlberg, hier treffen bald schon Regenschauer ein. Und auch im übrigen Österreich bilden sich Quellwolken, einzelne Wärmegewitter sind am Nachmittag und Abend nicht ausgeschlossen.

Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken. Vor allem im Berg- und Hügelland kommt es zu einzelnen Regenschauern, am Nachmittag kann auch ein Gewitter entstehen. Am meisten Sonne gibt es im Süden und Südosten, hier wird es auch noch einmal sommerlich warm. Höchstwerte zwischen 16 Grad in Oberösterreich und 26 in der Steiermark. Im Osten lebhafter Nordwestwind. Am Donnerstag erneut ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, dazu einzelne teils gewittrige Regenschauer. Weniger warm mit 15 bis 23 Grad, im Osten zudem lebhafter Nordwestwind.