Niederösterreich

32-Jähriger prügelte besten Freund ins Krankenhaus

Ein 32-Jähriger soll im Bezirk St. Pölten seinen einst besten Freund verprügelt haben. Der Grund: Tod der Oma und Jobverlust.

Der Angeklagte
Der Angeklagte
privat

Wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung musste ein 32-jähriger Wiener am Mittwoch in St. Pölten auf die Anklagebank. Der Wiener hatte seinen besten Freund (27) im Bezirk St. Pölten besucht, der 27-Jährige brachte den 32-Jährigen bereitwillig mit dem Auto zum Bahnhof.

Zusammenbruch im Garten

Denn just an jenem Tag hatte der 32-Jährige eine Verhandlung wegen Körperverletzung in Wien (Urteil: zwei Monate bedingte Haft, Anm.). Doch während der Autofahrt soll der 32-Jährige den 27-Jährige schwer geschlagen und bedroht haben: "Auch wenn ich ins Häfen muss, ich mache Dich und Deine Sippe kaputt". Der eingeschüchterte Lenker brachte den 32-Jährigen noch zum Zug, fuhr benommen heim und brach schließlich im Garten zusammen und kam erst wieder im Krankenhaus zu sich.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte
    Der Angeklagte
    privat

    Denn der 32-Jährige hatte sich eingebildet, dass sein Kumpel eine Drogenplantage betreibe. "Ich war in Panik. Meine Großmutter war tot und ich hatte den Job verloren", so der Angeklagte bei der Verhandlung.

    "Will ihn nie wieder sehen"

    Das Opfer, das seit dem Angriff in Therapie ist, meinte vor Gericht: "Ich will ihn nie wieder sehen." Der Angeklagte wurde wegen versuchter schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung zu 960 Euro Geldstrafe sowie 18 Monate bedingter Haft verurteilt. Und er muss ein Antigewalttraining absolvieren (rechtskräftig).