Welt

32 km/h zu schnell – jetzt zahlt er 121.000 € Strafe

Ein Finne wurde schon einige Male im nordischen Land geblitzt. Weil er reich ist, fällt die Buße dieses Mal extrem hoch aus.

Der Finne fuhr mit 82 Sachen durch die 50er Zone.
Der Finne fuhr mit 82 Sachen durch die 50er Zone.
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Wer in Finnland bis zu 20 km/h zu schnell fährt, dem kann ein Bußgeld von bis zu 200 Euro drohen. Unangenehm wird es dann, wenn man mindestens 21 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit liegt, wie die Zeitschrift "Auto-MotorSport" schreibt. Ab dieser Tempoüberschreitung wird in Finnland in Tagessätzen abgerechnet. Bedeutet also: Je höher über dem Limit und je reicher man ist, umso mehr muss man bezahlen.

Anders Wiklöf, ein Industrieller, der als einer der reichsten Finnen gilt, durfte diese Erfahrung nun wieder einmal machen. Auf den Åland-Inseln, einer unter eigener Verwaltung stehenden Inselgruppe in der Ostsee zwischen Finnland und Schweden, wurde Wiklöf mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt. Anstatt der erlaubten 50 km/h, heizte der Industrielle mit 82 km/h über die Straßen der Insel. Die Folge: Zehn Tage Führerscheinentzug und eine Geldbuße von 121.000 Euro.

Zweckwidmung gewünscht

Der 76-Jährige kennt sich aus mit dicken Bußen. 2013 musste er bereits 95.000 Euro bezahlen. 2018 waren es dann "nur" knapp 64.000 Euro. Für Wiklöf aber wohl nur ein kleines Taschengeld. Gegenüber der Lokalzeitung "Nya" auf den Åland-Inseln sagt er jedoch: "Ich bedaure die Sache wirklich. Ich habe gehört, dass man in Finnland eineinhalb Milliarden Euro im Gesundheitswesen einsparen wird. Also hoffe ich, dass das Geld dort eine Lücke schließen kann."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf