Fussball

3:2 nach 0:2! Frankreich folgt Spanien ins Finale

Weltmeister Frankreich hat sich ins Finale der Nations League gezittert. Gegen Belgien gab es ein Last-Minute-3:2 nach 0:2-Rückstand.

Phillip Platzer
Teilen
Am Ende jubelt Frankreich
Am Ende jubelt Frankreich
picturedesk.com

Absoluter Krimi im Halbfinale der Nations League! Frankreich war schon 0:2 gegen Belgien in Rückstand, drehte die Partie aber in der letzten Sekunde noch in einen 3:2-Sieg um. Der große Held war Theo Hernandez mit einem absoluten Traumtor in der Nachspielzeit. Im Finale wartet am Sonntag Italien-Bezwinger Spanien.

Das erste Highlight der Partie lieferten Kevin de Bruyne und Hugo Lloris. Der Belgier zog aus fünf Metern eigentlich unhaltbar ab, der Frankreich-Goalie tauchte aber unglaublich stark ab und fischte die Kugel raus.

1/8
Gehe zur Galerie
    Halbfinale in der Nations League: Italien gegen Spanien
    Halbfinale in der Nations League: Italien gegen Spanien
    picturedesk

    Belgien hatte alles unter Kontrolle, Frankreich kam bis auf ein Tempo-Dribbling von Kylian Mbappé nicht wirklich durch die Fünferkette der Roten Teufel. Belgien schlug kurz vor der Pause eiskalt doppelt zu.

    Yannick Carrasco überraschte Lloris nach einem schönen Haken im kurzen Eck - 1:0 nach 37 Minuten. Sturmtank Romelu Lukaku legte nur drei Minuten später nach, der Chelsea-Superstar knallte die Kugel ins kurze Kreuzeck. Wieder sah Lloris nicht allzu gut aus - 2:0 für Belgien zur Halbzeit.

    Doch auch Frankreich kann Doppelschlag! Erst traf Karim Benzema quasi aus dem Nichts aus der Drehung nach knapp einer Stunde zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach holte Antoine Griezmann einen Elfmeter heraus - der VAR sah das Foul am Atletico-Stürmer - Mbappé blieb eiskalt vom Punkt und versenkte zum 2:2 (69.).

    Unglaubliche Schlussphase

    In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung, öffneten die Visiere. Doch auf beiden Seiten wuchsen die Tormänner über sich hinaus, entschärften teilweise unhaltbare Bälle. Der VAR rettete Frankreich vor dem 3:2 von Lukaku in der 87. Minute, der Sturmtank stand hauchzart im Abseits. Frankreich wollte es auch noch einmal wissen, Paul Pogba traf seinen Freistoß aber nur ans Lattenkreuz.

    Verlängerung gab's aber trotzdem keine, denn Milan-Star Theo Hernandez nahm sich in der 90. Minute ein Herz und packte einen absoluten Strahl aus. Auf der anderen Seite zählte das 3:2, Frankreich steht nach einem genialen Spiel im Endspiel.

    Im großen Finale am Sonntag (20:45 Uhr) wartet Spanien. Die Furia Roja hat Euromeister Italien nach 37 Spielen ohne Niederlage die erste Pleite nach über drei Jahren hinzugefügt.