Österreich

32 Personen aus Seenot gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

32 Menschen schwebten bei einem Sturm Sonntagabend im oö. Seengebiet in akuter Lebensgefahr! Die Bootsinsassen hatten allesamt die ausgelöste Sturmwarnung ignoriert. Als Windspitzen bis zu 80 km/h übers Wasser zogen, waren sie akut gefährdet. Polizei, Wasserrettung und Feuerwehr konnten aber Schlimmeres verhindern.

Der haarsträubendste Einsatz spielte sich am Attersee ab: Die beiden Schörflinger Polizisten Christian Mayrhofer und Klaus Starzengruber fuhren nach dem Sturmalarm mit dem Motorboot den See ab, forderten die Bootsbesitzer auf, ans Land zu fahren.

In Höhe Seefeld (Gemeinde Steinbach) trafen sie dann auf ein Segelboot, das schon arge Schlagseite hatte. Die vier Insassen drohten, ins Wasser zu stürzen. Den beiden Polizisten gelang es aber, die Opfer zu bergen und das Segelboot zu sichern. Auch am Mondsee und am Traunsee waren etliche Bootsinsassen in Seenot.

Durch einen raschen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und der Wasserrettung gelang es aber in allen Fällen, die akut gefährdeten Personen zu retten.