Nach dem Ausrutscher gegen Schlusslicht Lafnitz sind die Südstädter mit dem 3:2-Heimerfolg gegen die Vorarlberger wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt und haben im engen Aufstiegsrennen vorgelegt, bleiben jedenfalls Tabellenführer. Daniel Nussbaumer erzielte das 1:0 noch vor dem Pausenpfiff (41.), Deni Alar legte in der 73. Minute vom Elfmeterpunkt nach, ehe Reinhard Young in der 85. Minute zum zwischenzeitlichen 3:1 traf. Jan Stefanon hatte in einer packenden Schlussphase zweimal für die Bregenzer verkürzt (83., 89.), Marcel Krnjic setzte seinen Abschluss in der 55. Minute an die Stange.
Damit hält die Admira bei 45 Punkten aus 19 Runden, liegt vier Zähler vor Verfolger Ried. Schwarz-Weiß rutscht auf den fünften Rang ab.
Aufstiegskonkurrent Ried ist erst am Sonntag beim Bullen-Nachwuchs von Liefering im Einsatz, die Innviertler haben mit einem Spiel weniger vier Punkte Rückstand. Die Vienna, ebenso mit einer Partie weniger, liegt elf Punkte hinter den Südstädtern, ist am Sonntag beim FAC zu Gast.
Rapids Nachwuchs kam hingegen in Voitsberg mit 0:3 unter die Räder und kassierte die zweite Niederlage aus den letzten drei Spielen. Philipp Zuna per Doppelpack in nur sechs Minuten (50./Elfer, 56.) und Dominik Kirnbauer (66.) trafen für den Tabellen-Zehnten, Rapids Nachwuchs rutschte auf Rang sechs ab, wurde von St. Pölten überholt. Denn die Niederösterreicher feierten einen klaren 3:1-Erfolg gegen Kapfenberg – nach Treffern von Claudy M´Buyi (45+2./Elfer, 92.) und Dario Naamo (73.). Luca Hassler konnte für die "Falken" zwischenzeitlich verkürzen (68.). St. Pölten schob sich auf Rang vier vor, während Kapfenberg Achter bleibt.
Austrias Kooperationsklub Stripfing holte mit dem 1:1 im Keller-Duell gegen Schlusslicht Lafnitz einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf, ließ den Sieg aber spät liegen. Die Niederösterreicher sind nun 14., zwei Zähler vor den Steirern, die weiterhin am Tabellenende liegen. Dabei gelang Lafnitz erst in der Nachspielzeit der Ausgleich durch Mickael Dosso (91.). Moritz Wels hatte Stripfing in der 58. Minute noch in Front gebracht.
Admira Wacker - Schwarz-Weiß Bregenz 3:2
Voitsberg - Rapid II 3:0
Stripfing - Lafnitz 1:1
Austria Lustenau - Horn 1:0
St. Pölten - Kapfenberg 3:1
Sturm Graz II - Amstetten Samstag, 20 Uhr
FAC - First Vienna Sonntag, 10.30 Uhr
Liefering - Ried Sonntag, 12.30 Uhr
Auch Horn bleibt nach einer 0:1-Niederlage bei Austria Lustenau als Vorletzter (12 Punkte) im Abstiegskampf. Nico Gorzel erzielte den entscheidenden Treffer in der 69. Minute, brachte die Vorarlberger damit auf den elften Rang.