Welt

3,2 Tonnen Kokain im Pazifischen Ozean gefunden

Es ist der größte Drogenfund in der Geschichte Neuseelands. Kokain im Wert von knapp 300 Millionen Euro fand die Polizei jetzt im Pazifischen Ozean.

Carolin Rothmüller
Vor der Küste Neuseelands entdeckte die Polizei die Drogen im Wert von 300 Millionen Euro.
Vor der Küste Neuseelands entdeckte die Polizei die Drogen im Wert von 300 Millionen Euro.
NZ Police

Im Rahmen der Operation Hydros konnten die neuseeländische Behörden 3,2 Tonnen Kokain im Pazifischen Ozean sicherstellen. Die Geheim-Operation wurde im Dezember 2022 eingeleitet und ist Teil einer laufenden engen Zusammenarbeit mit internationalen Partnerbehörden, um verdächtige Schiffsbewegungen zu identifizieren und zu überwachen, erklärte Polizeikommissar Andrew Coster. Der Fund soll nach Angaben der Polizei einen geschätzten Wert von 294 Millionen Euro haben.

"Dieser Fund ist zweifellos ein schwerer finanzieller Schlag für die südamerikanischen Hersteller bis hin zu den Händlern dieses Produkts." 

Das Kokain wurde vermutlich nordöstlich von Neuseeland an einem schwimmenden Transitpunkt abgeworfen. Ob der Abwurf von einem Schiff oder aus einem Flugzeug erfolgte, ist derzeit noch unklar. Es wird angenommen, dass die Rauschmittel an der Abwurfstelle von einem Schiff abgeholt und nach Australien gebracht werden sollten.

Die 81-Päckchen werden nun nach Auckland gebracht und zerstört.
Die 81-Päckchen werden nun nach Auckland gebracht und zerstört.
NZ Police

Drogen für Australien

Laut Polizeikommissar Coster war die Lieferung wegen ihres Umfangs wahrscheinlich für den australischen Markt bestimmt. Die Menge hätte gereicht, um den Verbrauch Australiens für ein Jahr zu stillen. Die einundachtzig Drogenpäckchen haben inzwischen ihre Reise zurück nach Neuseeland angetreten. Dort sollen sie nach Ankunft vernichtet werden.

Keine Festnahmen

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden noch keine Festnahmen im Zusammenhang mit dem Fund vorgenommen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, man werde weiter in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern nach den Schmugglern fahnden, heißt es seitens der neuseeländischen Polizei. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer