Teammanager Klopp und der FC Liverpool haben ihren Aufwärtstrend in der englischen Fußball-Premier-League fortgesetzt. Die Reds setzten sich am Samstag 3:2 (0:0) gegen Nottingham Forest durch und nahmen die internationalen Ränge wieder ins Visier.
Diogo Jota (47., 55.) gelang ein Doppelpack für Liverpool, das zu Wochenbeginn bei Abstiegskandidat Leeds United durch ein 6:1 seine Negativserie von fünf Pflichtspielen ohne Sieg beendet hatte. Das Siegtor erzielte dann aber Mo Salah (70.). Die Gastgeber besaßen im ersten Abschnitt klare Feldvorteile, nutzten die sich durchaus ergebenen Chancen jedoch nicht. Erst Diogo Jota brach den Torbann.
Die "Reds" belegen aktuell den siebten Tabellenplatz, haben aber bei einem Spiel mehr sechs Punkte Rückstand auf die Champions-League-Ränge, Nottingham ist nun Vorletzter.
Der ehemalige Meister Leicester City lieferte ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Der Premier-League-Champion von 2016 kam gegen die Wolverhampton Wanderers zu einem 2:1 (1:1) und beendete eine Negativserie von neun Niederlagen in Folge. Leicester verbesserte sich zunächst auf Position 17.
Mit ÖFB-Legionär Maximilian Wöber kassierte Abstiegskandidat Leeds United eine 1:2-Pleite bei Fulham. Harry Wilson (58.) und Andreas Pereira (72.) netzten für die Londoner, der Leeds-Treffer gelang durch ein Eigentor von Joao Palhinha (79.). Leeds liegt als 16. einen Platz vor den Abstiegsrängen.
Keinen Sieger gab es beim 1:1 von Brentford gegen Aston Villa sowie beim 0:0 von Crystal Palace gegen Everton.
Manchester City hat derweil am Samstagabend den Sprung ins FA-Cupfinale geschafft, das Team von Star-Coach Pep Guardiola fertige im Halbfinale Zweitligist Sheffield United mit 3:0 ab. Matchwinner für die Citizens war Riyad Mahrez, der einen Dreierpack schnürte (43./Elfmeter, 61., 66.). Der zweite Finalist wird am Sonntag zwischen Brighton und Manchester United ermittelt.