Österreich

33 Einbrüche von 9 Tätern: Polizeifalle schnappt zu

Heute Redaktion
Teilen
Beamte forschten neun Täter aus.
Beamte forschten neun Täter aus.
Bild: LPD Niederösterreich

Erfolg für die Polizei Niederösterreich: Die Beamten forschten eine 9-köpfige Tätergruppe aus Ungarn aus, die 33 Kfz-Einbrüche begangen haben sollen. Schaden: 78.000 Euro.

Landesübergreifender Ermittlungserfolg: Die Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Polizeiinspektion St. Pölten forschten in enger Zusammenarbeit mit ungarischen Polizeibehörden und dem Landeskriminalamt Niederösterreich eine international agierende Tätergruppe aus.

Fenster eingeschlagen und Reifen zerstochen

Im Zeitraum von 18. März 2016 bis 8. April 2017 soll eine neunköpfige ungarische Tätergruppe in Niederösterreich und dem Burgenland 33 Delikte mit einer Gesamtschadenssumme von 78.000 Euro begangen zu haben. Es handelt sich um 24 Einbruchsdiebstähle in auf Autobahnparkplätzen abgestellten Fahrzeugen.

Es wurden die Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend Geldbörsen und Taschen gestohlen. Es wurde sogar ein Reifen zerstochen, um eine mögliche Verfolgung durch die Opfer zu vermeiden.

Opfer setzten sich zur Wehr

Bei zwei weiteren Coups, bei denen sich noch Personen in den Fahrzeugen aufhielten, schreckten die Kriminellen nicht vor Gewalt zurück – die Opfer wurden beinhart ausgeraubt.

Die Tatorte sind entlang der Autobahnen A 1, A 21 und A 4 sowie der Schnellstraße S 1.In den Bezirken Lilienfeld, Melk und Mödling wurde in sechs Wohnhäuser eingebrochen und Wertgegenstände gestohlen.

Im April wurden drei Täter auf frischer Tat geschnappt. Die drei Festgenommenen waren teilweise geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Für zwei weitere Verdächtige stellte die Staatanwaltschaft St. Pölten EU-Haftbefehle aus. Beide konnten von den ungarischen Polizeibehörden in Ungarn festgenommen werden. Einer der beiden wurde im November 2017 nach Österreich ausgeliefert und befindet sich auch in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft.

Die vier weiteren Personen der ausgeforschten Tätergruppe wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.



Bei den Beschuldigten handelt es sich allesamt um ungarische Staatsbürger – neun Männer im Alter von 18 bis 53 Jahren.

(hot)

;