Fussball

3:3 gegen die Türkei! DFB-Elf vergibt drei Mal Führung

Die deutsche Nationalmannschaft kann einfach nicht mehr gewinnen. Im Test gegen die Türkei musste sich die Elf von Jogi Löw mit einem 3:3 begnügen. 

Markus Weber
Teilen
Kai Havertz im Laufduell gegen Ozan Tufan.
Kai Havertz im Laufduell gegen Ozan Tufan.
Picturedesk

Beim Testspiel in Köln war der zweite Anzug von DFB-Coach Jogi Löw gegen die türkischen Reservisten drei Mal in Führung gegangen, doch drei Mal hatte die Türkei kontern können. Kenan Karaman fixierte in der 94. Minute den 3:3-Endstand. 

Damit ist die Löw-Elf bereits seit November 2019 ohne Sieg, holte nach den 1:1-Unentschieden gegen Spanien und die Schweiz das dritte Remis in Folge. 

Julian Draxler hatte den Weltmeister von 2014 in der 45. Minute jubeln lassen, einen Konter nach Zuspiel von Kai Havertz zum 1:0 abgeschlossen. Doch in einer bis dahin an Torchancen armen Partie glich die Türkei in der 50. Minute aus. Und das mit einem Traumtor. Ozan Tufan schlenzte den Ball aus 20 Metern in die Maschen - 1:1 (50.). DFB-Keeper Bernd Leno war chancenlos gewesen. 

Ein Weckruf für die Gastgeber! Denn plötzlich spielte die Löw-Elf wieder mutiger nach vorne, belohnte sich mit der neuerlichen Führung durch Florian Neuhaus (58.). Der Gladbacher verwertete in seinem ersten Länderspiel ein Havertz-Zuspiel vor dem türkischen Tor - 2:1. Die Entscheidung hatte Julian Brandt auf dem Fuß, doch Türkei-Keeper Fehmi Günok hielt mit einer Glanzparade (62.). 

So schlug das Team von Senol Gunes neuerlich zurück. Efecan Karaca nahm Neuhaus den Ball ab, schloss eiskalt zum 2:2-Ausgleich ab (67.), die DFB-Spieler hatten ein Foul gesehen. Die neuerliche deutsche Führung hatte Gian-Luca Waldschmidt in der 81. Minute sehenswert per Volley erzielt. In den letzten Minuten zitterte dann das DFB-Team. 

Denn Kenan Karaman hatte in der 87. MInute noch die Latte getroffen, in der 94. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer eingeschossen. 

Mehr zum Thema