Österreich

33 Rinder aus Flammenhölle gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für die Feuerwehr am Montag in Weißkirchen (Steiermark): Ein Stall ging in Flammen auf und brannte bis auf die Grundmauern nieder, in letzer Minute konnten 19 Kühe und 14 Jungtiere gerettet werden.

 

"Die Bewohner sind noch vor dem Haus gesessen, als sie plötzlich einen lauten Knall gehört haben und dann war der Stall schon in Vollbrand", schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Reinhold Staubmann. 

Sofort liefen die Bauern in den Stall und brachten die 19 Kühe ins Freie. Als die Feuerwehrleute eintrafen, brachten sie auch 14 Jungrinder in Sicherheit.

Das Wirtschaftsgebäude brannte trotz des Einsatzes von 93 Männern bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandermittler konnten schließlich feststellen, dass das Heu im Stadl sich selbst entzündet hatte.