Österreich

33 Überschreitungen bei Ozon in Wr. Neustadt

Im Jahr 2017 waren es 27, heuer schon 33 Ozon-Überschreitung in Wr. Neustadt. Tanja Windbüchler-Souschill von den Grünen schlägt Alarm.

Heute Redaktion
Teilen
Windbüchler (kl. Foto) und Wr. Neustadt im Panorama.
Windbüchler (kl. Foto) und Wr. Neustadt im Panorama.
Bild: Grüne, Wolfgang Glock (CC BY 3.0)/Wikimedia Commons

In Wr. Neustadt wurde der Ozon-Grenzwert im Jahr 2018 bis Mitte Oktober schon 33 Mal überschritten. Im Jahr 2017 waren es 27 Überschreitungen, die Tendenz ist also steigend. „Die heißen Sonnentage, ausgelöst durch den Klimawandel, werden ohne Zweifel in naher Zukunft zunehmen. Damit erhöhen sich die negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und Natur durch die Ozonbelastungen", so die Grüne Stadtparteichefin Tanja Windbüchler-Souschill.

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind stark spürbar, nicht nur Hitze und Überschwemmungen, auch die Ozonbelastung nimmt zu", so die Grüne weiter. Es brauche dringend Maßnahmen in der Verkehrspolitik. Nicht zuletzt, weil auch die Feinstaubbelastung durch den zusätzlichen Verkehr verursacht durch die Ostumfahrung, zunehmen werde.

"Die Autofahrer-Parteien ÖVP, FPÖ und SPÖ müssen endlich das Problem und die Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs verstehen und akzeptieren, sonst kommt es nie zu einer Veränderungen zum Wohle von Wiener Neustadt", so die Grüne und kritisiert einmal mehr den sorglosen Umgang mit landwirtschaftlichen Boden und Natur. Sie will, dass mehr auf den öffentlichen Personennahverkehr, Alternativen wie Car-Sharing und E-Mobilität sowie auf den Radverkehr gesetzt wird. (min)

Ozon entsteht durch Stickoxide und Kohlenwasserstoffe in Verbindung mit der UV-Strahlung der Sonne und bei erhöhter Ozonkonzentration können Atemwegsbschwerden, Kopfschmerzen oder brennende Augen auftreten. Verbrennungsmotoren und Heizkraftwerke setzen diese Schadstoffe frei und an heißen, sonnigen Tagen bildet sich dadurch Ozon.