Wien

33.950 Fälle! Nun explodieren die Grippezahlen in Wien

Die Grippezahlen in Wien steigen immer noch rasant an. Ein Ende der Welle ist noch nicht in Sicht, fast 34.000 Wiener sind derzeit krank. 

Heute Redaktion
Die Grippewelle trifft Wien heuer besonders hart. 
Die Grippewelle trifft Wien heuer besonders hart. 
Getty Images

Die Zahlen von Grippe und grippalen Infekten bleiben weiterhin hoch. Die Stadt Wien meldet aktuell 33.950 Fälle. Eine deutliche Steigerung von 8.750 Neuerkrankungen im Vergleich zu den 25.200 Fällen der Vorwoche. 

Frühere Grippewelle als üblich

Die MA 15 (Gesundheitsdienst) erfasst mit dem Grippemeldedienst den Verlauf der jährlichen Grippewelle. Die Zahlen erfassen die Anzahl an grippalen Infektionen und Grippe-Neuerkrankungen

Heuer schlägt die Grippewelle deutlich früher zu als normalerweise üblich. Eigentlich hatte die Influenza-Saison ihren Höhepunkt bisher immer im Jänner oder Februar. Die Situation war nach zwei Wintern ohne Grippewelle und dem Wegfallen der Corona-Maßnahmen aber erwartbar. 

Die Grippezahlen diese Woche steigen weiter rasant an.
Die Grippezahlen diese Woche steigen weiter rasant an.
Stadt Wien

Bisherige Höchstwerte weit überschritten

Seit Anfang Dezember sind die Grippezahlen in Wien deutlich nach oben geschnellt. Waren es in der ersten Dezemberwoche noch 23.150 und in der zweiten Dezemberwoche 25.200 Erkrankungen sind es in dieser Woche schon 33.950 Erkrankungen. In den seit 2009 veröffentlichten Daten sind das neue Rekordwerte. Der bisher höchste Wert stammt aus dem Jänner 2017 - damals wurden 19.700 Neuerkrankungen verzeichnet.

Österreichweit liegt laut AGES die Inzidenz bei grippalen Infekten bei 4.338 Infekten pro 100.000 Einwohner.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;