Wien

34 Einbrüche – Serientäter auf frischer Tat festgenommen

Ermittler des Landeskriminalamts haben einen 35-Jährigen festgenommen. Dieser soll seit Juni 34 Einbruchsdiebstähle in Wien begangen haben.

Jochen Dobnik
Ermittlungserfolg des Landeskriminalamtes Wien: Ein Serien-Einbrecher wurde festgenommen. (Symbolbild)
Ermittlungserfolg des Landeskriminalamtes Wien: Ein Serien-Einbrecher wurde festgenommen. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Seit Juni konnten die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien - Außenstelle Mitte, Gruppe Maresch, eine Häufung von Einbruchsdiebstählen in Waschsalons in ganz Wien feststellen. Bei ihren konnte wurden sie auf einen 35-Jährigen aus dem Suchtgiftmilieu aufmerksam. Der Serbe wurde im August in flagranti bei einem Einbruch in einen Tiefgaragen-Automaten in Wien-Margarethen ertappt – und festgenommen.

Klaute in Waschsalons, Schulen, Büros

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten dem Tatverdächtigen 34 Einbruchsdiebstähle in Wien nachgewiesen werden. Neben Waschsalons soll der 35-Jährige auch in Schulen, Arztpraxen und Büros eingebrochen haben. Er hatte es stets auf das Bargeld in Automaten oder Büroräumlichkeiten abgesehen. Dabei soll er alleine gehandelt haben.

Der Serbe – er ist bereits einschlägig vorbestraft – wurde in eine Justizanstalt eingeliefert. Über ihn wurde die U-Haft verhängt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;