Österreich

34-Jähriger wartete mit Pistole auf Ex-Freundin

Heute Redaktion
Teilen

Zu großer Aufregung ist es Donnerstagabend in einer Schule in Meidling gekommen. Die Polizei wurde nach Hetzendorf gerufen, weil ein mit einer Schreckschusspistole bewaffneter Mann auf eine 24-jährige Schülerin wartete. Die gesamte Schule wurde evakuiert, der Mann festgenommen.

Der 34-Jährige suchte offenbar eine Aussprache mit seiner Ex-Freundin. Eine Freundin der 24-Jährigen begegnete deren Ex-Freund vor der Schule und bemerkte, dass dieser eine versteckte Waffe bei sich trug. Sie warnte zunächst ihre Freundin und rief anschließend die Polizei.

Die Beamten trafen kurz darauf mit mehreren Einsatzwägen an der HAK in Hetzendorf ein und sicherte das Schulgelände weiträumig ab. Der Mann ließ sich laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann von den Beamten widerstandslos festnehmen. Die Waffe stellte sich als Schreckschusspistole heraus.

Beziehung schon länger beendet

Die genauen Hintergründe sind derzeit noch unklar. Der 34-Jährige und die 24-Jährige hatten ihre Beziehung schon länger beendet. Der Mann hatte zuvor bei der 24-Jährigen zu Hause angerufen und sie sprechen wollen. Als deren Mutter ihm mitteilte, dass die junge Frau in der Schule sei, kündigte er an, sie dort treffen zu wollen.

Der 34-Jährige habe aber weder seine Ex-Freundin noch andere Schüler bedroht und auch keinen direkten Kontakt mit der 24-Jährigen gehabt, betonte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Er ist derzeit in Haft und wird im Laufe des Tages einvernommen.