Fussball

340 Milliarden! Newcastle jetzt reichster Klub der Welt

Jetzt ist es also doch passiert! Premier-League-Klub Newcastle wird von einer Gruppe aus Saudi-Arabien übernommen - mit großen Zielen!

20 Minuten
Teilen
Saudis übernehmen Newcastle
Saudis übernehmen Newcastle
picturedesk.com

Lange sah es danach aus, als ob der Besitzerwechsel von Newcastle United in die Hände eines Konsortiums aus Saudi-Arabien scheitern würde. Nun hat die Übernahme geklappt, weil ein TV-Streit beigelegt wurde.

Stürmische Zeiten für Newcastle United. Der Klub gerät in die Hände eines Konsortiums aus Saudi-Arabien. Die notwendige Zustimmung der Premier League für die Übernahme des Tabellen-19. wurde am Donnerstag gegeben. Die Investorengruppe, die von der britischen Geschäftsfrau Amanda Staveley angeführt wird, hatte ihr Angebot ursprünglich in diesem Juli zurückgezogen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Cristiano Ronaldo kehrt zu Manchester United zurück, wir blicken auf seine bisherige Karriere zurück.
    Cristiano Ronaldo kehrt zu Manchester United zurück, wir blicken auf seine bisherige Karriere zurück.
    picturedesk.com

    Der Besitzerwechsel durch die Saudi-Araber macht Newcastle wohl mit einem Schlag von einem Abstiegskandidaten der Premier League zu einem, wenn nicht dem mächtigsten Verein der Welt. Die "Magpies" haben durch die Scheich-Gelder plötzlich mehr finanzielle Mittel als jeder andere Klub im Profifußball.

    Die vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman angeführten neuen Newcastle-Besitzer sollen ein Vermögen von über 340 Milliarden Franken besitzen und damit zum Beispiel über mehr als zehn Mal so viel wie die Besitzer von Manchester City verfügen.

    Voraussetzung für die Zustimmung der Premier League war, dass der Verein nach der Übernahme nicht unter der Kontrolle Saudi-Arabiens steht. Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll zwar 80 Prozent am Konsortium halten und ist nun Mehrheitseigner des Vereins.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
      imago images

      Zudem ist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, der einflussreichste Mann des Fonds. Der Fonds werde als "vom Staat getrennt" betrachtet, womit eine Übernahme aus Premier-League-Sicht zulässig war.

      Einzelne Newcastle-Anhänger spekulieren auf den sozialen Medien schon darüber, ob ihr Herzensverein im kommenden Sommer globale Superstars wie Kylian Mbappé oder Erling Haaland an Land ziehen könnte mit dem Geld aus Saudi-Arabien. In einer ersten Stellungnahme des Konsortium heißt es: "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Fans, eine konstant erfolgreiche Mannschaft zu schaffen, die regelmäßig um große Trophäen kämpft."