Welt

34.000 Haushalte sind nach Wintersturm ohne Strom

Wintersturm Bella ist mit starken Windböen über Frankreich gezogen. Zahlreiche Haushalte in den Küstenregionen hatten keine Elektrizität mehr.

20 Minuten
Teilen
Starke Böen und hohe Wellen an der französischen Atlantikküste: Zahlreiche Haushalte waren nach Sturm Bella ohne Strom.
Starke Böen und hohe Wellen an der französischen Atlantikküste: Zahlreiche Haushalte waren nach Sturm Bella ohne Strom.
picturedesk.com

Nach Durchzug des Wintersturms Bella sind in der Mitte und im Osten Frankreichs rund 34.000 Haushalte ohne Strom. Betroffen waren insbesondere die Regionen Auvergne-Rhône-Alpes und Bourgogne-Franche-Comté sowie das Elsass, wie die Nachrichtenagentur AFP am Sonntagabend unter Berufung auf den Netzbetreiber Enedis berichtete. Für das Zentralmassiv und die Alpen wurden massive Schneefälle angekündigt.

Zuvor hatten rund 18 000 Haushalte in den nordfranzösischen Küstenregionen Bretagne, Normandie und Hauts-de-France keine Elektrizität mehr. Die Lage habe sich dort normalisiert, es gebe dort wieder Strom, berichtete die Agentur.

Hohe Welle an Atlantikküste

Der Wetterdienst Météo France teilte mit, es gebe starke Böen und hohe Wellen an der Atlantikküste. Auf der Spitze des Pariser Eiffelturms seien Windgeschwindigkeiten von bis zu 145 Stundenkilometern gemessen worden. Die Präfektur des Départements Manche am Ärmelkanal rief die Bürger wegen des starken Windes zu besonderer Vorsicht auf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com