Österreich

35 Anzeigen gegen Sonntagsöffnung

Bei einer Schwerpunktaktion zum Sonntagsöffnungsverbot hat das Wiener Marktamt 35 Geschäfte angezeigt, die am Sonntag trotzdem offen hielten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Unter die Lupe genommen wurden hauptsächlich Lebensmittelbetriebe, also kleine greißlerähnliche Shops, sagte Marktamtssprecher Alexander Hengl.

Die Prüfer waren - gemeinsam mit Mitarbeitern der Gebietskrankenkasse - in den Bezirken fünf, neun, zehn, zwölf und 15 bis 17 unterwegs. Die Strafen liegen zwischen rund 100 und einigen Tausend Euro. Bei der Schwerpunktkontrolle wurden zudem elf Übertretungen festgestellt, wonach Arbeitnehmer nicht bei der Sozialversicherung angemeldet waren.

Laut Marktamt wurden im Jahr 2011 insgesamt 1.500 Kontrollen nach dem Öffnungszeitengesetz durchgeführt. Dabei kam es zu 400 Anzeigen. Die Zahl steigt seit Jahren an. 2010 wurden lediglich 340 Verstöße angezeigt, im Jahr davor waren es überhaupt nur 289. Hengl betonte, dass das Marktamt jeden Sonntag Kontrollen durchführe. Darüber hinaus gibt es durchschnittlich drei Schwerpunktaktionen pro Jahr.