Österreich

35 Autos zerkratzt: Bis zu 50.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen
Zerkratzte Edelkarosserie
Zerkratzte Edelkarosserie
Bild: LPD Salzburg

Ein 40-jähriger Vandale wurde nach monatelangen Ermittlungen auf frischer Tat ertappt. Er hatte direkt neben einer Zivilstreife "Fut" in ein Auto geritzt.

In einer Tiefgarage in der Nähe des Salzburger Bahnhofs trieb ein kratzwütiger Salzburger von Juni bis Oktober sein Unwesen. Er zerkratzte 35 Autos und ritzte immer wieder den Schriftzug "Fut" in die Motorhauben parkender Autos. Der Betreiber der Garage verständigte die Exekutive bereits im Juni, erste Ermittlungen waren ergebnislos.

Direkt neben Zivilstreife geparkt

Die Salzburger Polizei verstärkte die Ermittlungen und setzte sogar Zivilbeamte ein, um dem Randalierer auf die Spur zu kommen. Der Verdächtige parkte letztendlich genau neben den lauernden Polizisten, stieg aus und zerkratzte direkt vor den Beamten ein Auto. Wie sich herausstellte, war der Mann selbst Dauerparker in der Tiefgarage. Er hatte 0,84 Promille und war geständig: Anzeige auf freiem Fuß. (shoe)