Wien

35 Grad! Fiaker haben in Wien erstmals hitzefrei

Ab nach Hause für Wiens Fiaker-Pferde. Seit die Marke von 35 Grad geknackt wurde, haben sie offiziell hitzefrei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Fiaker haben in Wien erstmals hitzefrei.
Die Fiaker haben in Wien erstmals hitzefrei.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Kurz vor 17 Uhr wurde in Wien das erste Mal im Jahr 2020 die Hitzefrei-Marke von 35 Grad bei der ZAMG-Messstation in der Inneren Stadt erreicht. Das heißt: Wiens Fiakerfahrer müssen heimfahren, die Tiere haben hitzefrei. Andernorts war es sogar noch heißer. In Gars am Kamp und in Langenlois wurden 35,3 Grad dokumentiert.

In Wien ist es trotz steigender Temperaturen das erste Mal in diesem Jahr, dass die Tiere nicht arbeiten müssen. Ab fast 17 Uhr. Die ersten Stunden des Tages hieß es "business as usual". Die Tierschützer des VGT fordern, dass Fiakerpferde wie in Berlin ab 30 Grad hitzefrei bekommen.

Die derzeitige 35-Grad-im-Schatten-Regelung soll die Belastung für die Tiere verbessern, heißt es vonseiten der Stadt und der Tierschutzombudsstelle Wien. Tierschützer kritisieren die Novelle.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf