Österreich

35 Grad! Jetzt wird es so richtig heiß!

Ab Samstag nimmt der Sommer fahrt auf, spätestens am Dienstag kommen die Österreicher dann richtig ins Schwitzen.

Heute Redaktion
Teilen
Abkühlung in der Donau: Es wird hochsommerlich!
Abkühlung in der Donau: Es wird hochsommerlich!
Bild: Fotolia

Am Samstag ziehen vom Tiroler Unterland ostwärts immer wieder dichte Wolken mit ein paar Schauern durch, im Bereich der Niederösterreichischen Voralpen kann es staubedingt auch längere Zeit regnen. Deutlich freundlicher ist es in Vorarlberg, dem Tiroler Oberland sowie im Süden, hier überwiegt meist der Sonnenschein und es bleibt auch trocken.

Bei mäßigem bis lebhaftem, im östlichen Flachland oft auch kräftigem Nordwestwind werden maximal 15 bis 26 Grad erreicht mit den höchsten Werten in Osttirol und Kärnten. Dann ist es aber mit den Unter-30-Grad-Temperaturen vor allem im Osten Österreichs vorbei.

Strahlender Sonntag

Am Sonntag ist es im Westen und Süden oft von Beginn an strahlend sonnig. Von Salzburg ostwärts halten sich besonders am Vormittag noch einige kompakte Wolken, im Laufe des Nachmittags nehmen auch hier die sonnigen Abschnitte deutlich zu. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 Grad im Mariazellerland und 29 Grad im Oberinntal.

Der Montag steht ganz im Zeichen ruhigen Hochdruckwetters. Über weite Strecken ist der Himmel sogar wolkenlos, lediglich über den Bergen tauchen im Tagesverlauf ein paar harmlose flache Quellwolken auf. Bei zumeist nur schwachem Wind aus Nord bis Ost geht es mit den Temperaturen deutlich bergauf, die Höchstwerte liegen bei sommerlichen 25 bis 32 Grad mit den höchsten Werten abermals im Oberinntal.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Und dann kommen 35 Grad...

Am Dienstag setzt sich das hochsommerliche Wetter fort und es wird noch heißer. Über weite Strecken ist es strahlend sonnig, erst am Nachmittag tauchen über den Bergen ein paar Quellwolken auf. Einzelne Wärmegewitter sind am späten Nachmittag besonders über den westlichen Gebirgsgruppen einzuplanen, sonst bleibt es meist trocken. Bei nur wenig Wind steigen die Temperaturen auf hochsommerliche 28 bis 35 Grad, am heißesten wird es dabei im östlichen Flachland. (red)

Mehr zum Thema