Österreich

35-Jähriger wurde nach dem neunten Bankraub gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Neun Mal schlug ein Bankräuber seit 29. Feber 2008 in Niederösterreich zu. Mit verschiedenen Waffen und wechselnder Maskierung bedrohte er die Angestellten von Geldinstituten in den Bezirken Wien-Umgebung, Korneuburg, Gänserndorf und Mistelbach. Beim neunten Coup klickten jedoch die Handschellen und die Serie flog schließlich auf.

 

Der 35-Jährige benützte bei den Überfällen eine Pistole, Messer, Tränengas-Spray, Schraubenzieher und Teleskop-Schlagstock. Außerdem verwendete er auch unterschiedliche Maskierungen. Die überfallenen Bankangestellten und teils auch Kunden wurden oftmals mit dem Umbringen bedroht. Der Verdächtige hielt ihnen dabei die Tatwaffe gegen den Körper. Außerdem mussten sich die Opfer in Nebenräumen auf den Boden legen oder mit in den Nacken verschränkten Händen hinknien, bevor er die Flucht ergriff. Die Opfer blieben unverletzt, erlitten jedoch meist einen schweren Schock.

Chronologisch überfiel der Mann diese Banken:

29. Februar 2008, gegen 11.00 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Seyring, Bezirk Wien-Umgebung.

24. Juni 2008, gegen 15.15 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Enzersfeld, Bezirk Korneuburg.

5. August 2008, gegen 10.45 Uhr, Überfall auf ein Geldinstitut in Enzersfeld, Bezirk Korneuburg.

14. November 2008, gegen 12.25 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Weikendorf, Bezirk Gänserndorf.

1. Oktober 2012, gegen 14.15 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Weikendorf, Bezirk Gänserndorf.

14. Jänner 2014, gegen 09.50 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Seyring, Bezirk Wien-Umgebung.

16. Mai 2014, gegen 10.05 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Schrick, Bezirk Mistelbach.

17. Dezember 2014, gegen 09.00 Uhr, bewaffneter Überall auf ein Geldinstitut in Schrick, Bezirk Mistelbach.

6. August 2015, gegen 09.50 Uhr, bewaffneter Überfall auf ein Geldinstitut in Seyring, Bezirk Wien-Umgebung.

Am 6. August riss die Serie des Bankräubers. Nach der Flucht des Mannes in einem Auto hielten Streifen der Polizeiinspektionen Gerasdorf bei Wien, Hagenbrunn und Wolkersdorf den Pkw gegen 10.05 Uhr in Putzing, Bezirk Mistelbach, an. Der Fahrzeuglenker, ein Mann aus Wien-Meidling, wurde festgenommen. Im Fahrzeug des Verdächtigen stellten die Polizeibediensteten die Tatwaffe, die Maskierung, die Tatkleidung sowie die Beute sicher.

Der 35-Jährige zeigte sich geständig. Im Zuge der Ermittlungen konnten schließlich Zusammenhänge zu de acht gelagerten Banküberfällen der vergangenen Jahre hergestellt werden. Der 35-Jährige bestätigte letztlich das Erhebungsergebnis und zeigte sich bei den Vernehmungen auch hierzu geständig. Der insgesamt erbeutete Bargeldbetrag wird mit etwa 400.000 Euro beziffert.