Welt

35 Schüler in Darmstadt von Lehrer missbraucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein juristisches Gutachten zeichnet ein erschreckendes Bild von Vorgängen an einer Schule in Darmstadt. Ein pädosexueller Lehrer hat sich vier Jahrzehnte lang an mindestens 35 Schülern vergangen.

Im Auftrag des hessisches Kultusministeriums haben zwei Juristinnen einen Bericht zum sexuellen Missbrauch an der Elly-Heuss-Knapp-Schule verfasst. Ergebnis ist, dass der Triebtäter zwischen 1961 und 1994 mindestens 35 Schüler missbraucht hat. Die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher liegen.

Der Bericht sei "ein Dokument unsäglicher Taten und nicht wieder gut zumachenden Leids", sagte Staatssekretär Manuel Lösel. Er bat die Opfer für das "Versagen seitens der damaligen Lehrkräfte, der Schulleitung und der Schulverwaltung" um Entschuldigung. Das Land wolle ein symbolisches Schmerzensgeld in der Höhe von 10.000 Euro an jedes Opfer zahlen, sagte der Politiker.

Der beschuldigte Lehrer war 2005 wegen sexuellen Missbrauchs in 15 Fällen zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Er verstarb 2008.