Österreich

352 Studierende beziehen Karton

Heute Redaktion
Teilen

Die ungewöhnliche Außenansicht zieht die Blicke auf sich. In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) wurde am Dienstag das neue Fachhochschul-Gebäude eröffnet. Der Bau ist energiefreundlich und der originelle Auftritt als Karton mit Barcode und Richtungspfeilen, steht für Umzug, Einzug sowie den Studienschwerpunkt Produktmarketing.

Wir haben uns verdoppelt, strahlt Studiengangsleiterin Astin Malschinger über den 3700 Quadrameter großen Campus in Wieselburg. Das Niedrigenergiehaus spielt alle Stückerln: Audi-Max, Hörsäle, Meeting-Zonen und Workshop-Räume. Letzere werden fürs Kreativitätstraining schon auch mal mit Matten, Liegen und Badewannen bestückt, um Ideen zu finden, die marktfähig sind.

Auch die Außenansicht ist auffällig. Weil wir viel Produktmarketing machen, zeigen wir uns mit einer Überverpackung, spielt Malschinger auf die Karton-Architektur an. Baukosten: drei Millionen Euro.

Als Zuckerl: Liegen für das Kreativitätstraining

Begonnen wurde 1999 mit 50 Studenten und einem Hörsaal, mittlerweile tummeln sich 352 junge Leute auf dem Gelände und das nächste Ziel (500 Studierende) soll in absehbarer Zeit erreicht werden.