Österreich

36.400 Stangen Zigaretten in OÖ sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen

36.400 Stangen Zigaretten sind bei einer Zollkontrolle beim Terminal Wels in Oberösterreich am vergangen Dienstag sichergestellt worden. Die Schmuggelware, im Wert von rund 1,3 Millionen Euro, war vermutlich für den englischen Markt bestimmt. Das gab das Zollamt Linz-Wels heute bekannt.

Ein griechischer Fernfahrer, der mit seinem Lkw Richtung Deutschland unterwegs war, wurde von den Beamten angehalten. Laut Frachtbrief hätten 26 Paletten mit 1.872 Steigen Weintrauben geladen sein sollen. Die Nervosität des Fahrers machte die Beamten misstrauisch und sie nahmen das Fahrzeug genauer unter die Lupe.

Dabei stellten sie fest, dass nur die letzten vier Paletten tatsächlich mit Weintrauben beladen waren. Alle anderen waren mit schwarzer Plastikfolie umwickelt und enthielten in Summe 7,28 Mio. Stück Filterzigaretten. Der Schmuggel flog im Rahmen des "Aktionstages Transport" von 12. bis 15. Oktober in Oberösterreich und Salzburg auf.

APA/red