Oberösterreich

36 Anzeigen am ersten Lockdown-Tag in Oberösterreich

Der Lockdown für Ungeimpfte und die strengen Maßnahmen werden seit Montag von der Polizei kontrolliert. Nun gibt es eine erste Bilanz.

Teilen
"Heute" war bei Lockdown-Kontrollen in Traun dabei.
"Heute" war bei Lockdown-Kontrollen in Traun dabei.
Team Fotokerschi

Auch wenn es nicht zu den Kernaufgaben gehört, so kontrolliert die Polizei seit Montag im Auftrag der Gesundheitsbehörden die Einhaltung der Lockdown-Regeln. Denn Ungeimpfte dürfen aktuell ihre Wohnung nur für die Fahrt in die Arbeit, zum Einkaufen (Dinge des täglichen Bedarf), für Arztbesuche sowie Freizeit-Sport verlassen.

Im ganzen Land wurde am Montag im Zuge der normalen Streifentätigkeit, bei Verkehrsanhaltungen und auf die Polizeiinspektionen auch die Einhaltungen der Regeln kontrolliert, sprich der 2G-Nachweis eingefordert. Ungeimpfte mussten glaubhaft versichern, dass sie nur aus den oben genannten Gründen unterwegs waren.

5.400 Kontrollen

Und die Beamten im ganze Land waren sehr fleißig. Es gab nämlich sogar 5.400 Kontrollen, wie Landespolizeikommandant Andreas Pilsl in einem Twitter-Post bekannt gab.

Das Erfreuliche: Bei den 5.400 Kontrollen gab es nur 36. Anzeigen, die nun von den Bezirksbehörden abgearbeitet werden. Und am Ende steht vermutlich in einigen Fällen Strafen. Wobei diese sehr empfindlich sein können. Bis zu 1.450 Euro können nämlich fällig sein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf