Österreich

36 Bewohner bei Brand in Wels evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Am Samstagabend musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Wels ausrücken. Bei einem Brand evakuierten die Feuerwehrleute 36 Hausbewohner, 18 mussten ins Spital.

Der Brandauslöser war eine Zigarette.

Als die Feuerwehr kurz nach 19 Uhr ankam, riefen Bewohner des Mehrparteienhauses in der Straubinger Straße schon verzweifelt um Hilfe. Die Florianis brachten 36 Bewohner mit Leitern und Fluchtfiltermasken ins Freie. Auch zwei Haustiere wurden gerettet.

Das Feuer brach laut Feuerwehr in einer Erdgeschoßwohnung eines 43-Jährigen aus. Da im Haus laut "Laumat.at" die meisten Feuerschutztüren mit Keilen offen gehalten wurden, konnte sich der Rauch ungehindert im ganzen Haus ausbreiten. Dadurch wurde einigen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten.

Wohnungsbesitzer stark betrunken

Der Brand breitete sich von einer Wohnung im Erdgeschoß aus aus. Der Besitzer war laut Einsatzkräften sturzbetrunken. Er selbst alarmierte die Feuerwehr nicht, das erledigte ein Nachbar. Die Feuerwehr evakuierte den an Händen und am Bein verletzten Mann. Die 68-jährige Mutter des Verletzten konnte sich selbst ins Freie retten.

Fünf Bewohner mussten im Spital bleiben

Mehrere Personen wurden durch den Brand verletzt. 18 wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, fünf behielten die Ärzte dort. Der Mann in dessen Wohnung das Feuer ausbrach wurde als einziger verletzt.

Am Sonntag besichtigten Experten der Brandverhütungsstelle das Haus, um die Ursache des Feuers festzustellen - nach der Begehung wurde eine glimmende Zigarette als Brandursache angegeben. Der 43-Jährige konnte wegen seiner starken Alkoholisierung noch nicht befragt werden. Seine Wohnung wurde stark beschädigt, sogar die Decke musste gepölzt werden. Die Räumlichkeiten wurden daher vorübergehend polizeilich gesperrt.

APA/red.