Wien

36-Jähriger hält Freundin in Wiener Wohnung fest

Die Polizei rückte am Montag zu einem Einsatz nach Wien-Döbling aus! Ein Streit zwischen einem Pärchen (36, 33) war aus dem Ruder gelaufen.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Zuge eines heftigen Beziehungsstreits begann ein 36-jähriger Rumäne am Montag gegen 17.20 Uhr Wohnungsinventar zu beschädigen. Als seine 33-jährige Lebensgefährtin die Wohnung verlassen wollte, soll er sie daran gehindert haben, indem er die Wohnungsschlüssel versteckte und sie festhielt.

Dagegen wehrte sich die Frau heftig und kam so aus der Wohnung. Passanten halfen der Frau dann. Beamte nahmen den 36-Jährigen noch in der Wohnung vorläufig fest. Bei beiden Personen wurde eine Alkoholisierung und leichte Verletzungen festgestellt.

Dem Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird wegen Nötigung, Freiheitsentziehung und Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt.

Notfallnummern

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.

Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.

Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf