Österreich

36-Jähriger attackierte Ex nach Gerichtsverhandlung

Heute Redaktion
Teilen
Am gleichen Tag  von der Anklagebank zur Festnahme.(Symbolbild)
Am gleichen Tag von der Anklagebank zur Festnahme.(Symbolbild)
Bild: iStock

Dienstagnachmittag saß ein Mann am Landesgericht auf der Anklagebank: Er soll seine Ex-Frau bedroht haben. Nach der Verhandlung musste die Polizei ausrücken, weil er sie aufsuchte und attackierte.

Am 14.11 gegen 14.30 Uhr wurden mehrere Streifenwägen des Stadtpolizeikommandos Favoriten zu einem Einsatz in die Angeligasse gerufen. Der 36-jährige Tschetschene wurde an diesem Tag im Zuge einer Gerichtsverhandlung wegen einer gefährlichen Drohung gegenüber seiner Ex-Frau (31) befragt. Die 31-Jährige (ebenfalls aus Tschetschenien), die seit mehreren Jahren mit ihren zwei Kindern in Bregenz lebt, war in Wien bei der Verhandlung als Zeugin geladen.

Nach der Verhandlung kontaktierte der mutmaßliche Täter seine Ex-Frau telefonisch, drohte ihr mit dem Umbringen und suchte sie in der Wohnung seiner Ex-Schwägerin (29) auf, wo er sie mit Schlägen und Tritten attackierte. Die Frau erlitt zahlreiche Platzwunden. In weiterer Folge zückte er ein Messer und wollte ebenfalls auf die 29-Jährige Ex-Schwägerin losgehen. Weil der Streit bei den Nachbarn Aufsehen erregte, sah er von weiteren Attacken ab, weil diese laut um Hilfe schrien.

Polizisten nahmen den Verdächtigen unter heftiger Gegenwehr fest. Das Tatmesser wurde sichergestellt, der Festgenommene angezeigt und gegen ihn ein Betretungsverbot ausgesprochen. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte die U-Haft in Aussicht.

(bai)