Österreich

360.000 €-Coup bei Juwelier: Nur ein Jahr Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner, Joachim Lielacher

In wenigen Minuten war alles vorbei in St. Pölten und ein kriminelles Duo um 360.000 Euro reicher. Jetzt musste ein Täter (39) vor Gericht die Rechnung zahlen.

Recht wortkarg, aber großteils geständig zeigte sich ein 39-Jähriger Serbe am Mittwoch auf der Anklagebank am Landesgericht Sankt Pölten.

Mit mindestens einem Komplizen hatte er im Dezember in Wien ein Auto gestohlen, das Duo fuhr damit nach St. Pölten. In der Rathausgasse zwickten sie gegen 5 Uhr früh das Scherengitter des Juweliergeschäftes auf und zerschlugen die Scheiben.

In wenigen Minuten räumten die Kriminellen den ganzen Laden aus, erbeuteten dabei Schmuck und Uhren im Wert von rund 360.000 €. ("Heute" berichtete).

3 Jahre teilbedingt

Den 40. Geburtstag im November muss der Serbe noch hinter Gitter verbringen – er fasste drei Jahre teilbedingte Haft aus, davon ein Jahr unbedingt, zwei Jahre bedingt (nicht rechtskräftig). Sein Komplize, der natürlich die Hauptschuld tragen soll, ist noch flüchtig. (Lie)