Österreich

360 Minuten im Jahr sind sie "Feinde"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Oliver Schoppers (36) Herz schlägt für Blau Weiß. Sein Kumpel Jürgen Schmid (33) drückt dem LASK die Daumen. Seit Jahren sind sie gute Freunde, doch beim Derby herrscht morgen Funkstille.

Oliver Schoppers (36) Herz schlägt für Blau Weiß. Sein Kumpel Jürgen Schmid (34) drückt dem LASK die Daumen. Seit Jahren sind sie gute Freunde, doch beim Derby herrscht morgen Funkstille.
Mit drei Jahren ging der Linzer Oliver Schopper erstmals zu einem Spiel der VOEST. „Mein Papa hat mich ins Stadion mitgenommen. Von da an waren meine Farben blau und weiß“, so der Familienvater.

Sein bester Kumpel, Jürgen Schmid, kann diese Liebe überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Wunder, der 34-Jährige ist eingefleischter LASK-Fan.

Gerade deshalb ist der morgige Tag ein ganz Besonderer für das Duo. Denn in Pasching trifft der LASK auf Erzrivale Blau Weiß. Schmid: „Wir verstehen uns super, unsere Familien machen gemeinsam Urlaub. Doch für  360 Minuten im Jahr während der Derbys sind wir Feinde.“

Und bei jedem Stadtduell darf eine Wette nicht fehlen. „Auch dieses Mal steht wieder ein Sechser-Tragerl Red Bull auf dem Spiel. Ich führe um zwölf Dosen. Dieses Mal könnte ich mit einem Remis leben“, so Schopper.

Morgen feuern beide ihre Teams im Stadion an. Dabei wird es aber keinerlei Kontakt geben. Schmid: „Erst nach dem Spiel gibt es für den Verlierer ein paar Nettigkeiten.“ Eines ist schon vor dem Anpfiff klar: Diese Freundschaft ist ein Gewinn.

ist auch auf Facebook