Wirtschaft

361.000 Menschen in Österreich ohne Job

Heute Redaktion
Teilen

Die Anzahl der Arbeitslosen ist in Österreich im Dezember 2011 leicht geschrumpft. 360.583 Personen waren ohne Job, das entspricht etwa 8,2 Prozent der Bevölkerung. EU-weit ist die Arbeitslosigkeit nirgends so niedrig wie hierzulande.



Im Vergleich zum Dezember 2010 ist die Zahl der Arbeitssuchenden um 0,1 Prozent gefallen. Zudem besuchten um neun Prozent weniger Personen Schulungen des AMS (sind aus der Arbeitslosenquote ausgenommen).

Erfreulich: Laut Sozialministerium ist Österreich das Land in der Europäischen Union mit der niedrigsten Arbeitslosenquote.

Wirtschaft wird schrumpfen
Weniger freudige Nachrichten gibt es beim Wirtschaftswachstum: Während 2011 ein Plus von drei Prozent verzeichnet wurde, rechnet das Institut für Höhere Studien für heuer mit einem Anstieg von lediglich 0,8 Prozent. Die Nationalbank beziffert das Plus mit 0,7, das WIFO mit nur 0,4 Prozent. Eine Rezession werde es aber nicht geben, sind sich die Experten einig.