Österreich

365 Euro-Jahresticket: Wirbel um neue Grünen-Kampagne

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne NÖ

Vergangene Woche machten die Grünen NÖ mit einer neuen Kampagne auf sich aufmerksam. Sie fordern erneut das 365-Euro-Jahresticket für Öffis in ganz NÖ. Der Startschuss für die Offensive fiel in Klosterneuburg. Das stößt VP-Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager sauer auf.

 
"Liebe Grüne NÖ's! So bitte nicht", ärgert sich der Stadtchef auf seiner Facebook-Seite. Der Grund: Laut Schmuckenschlager habe die Kampagne einen Schönheitsfehler. "Für die Mehrheit der Pendler dieser Stadt würde sich der aktuelle Tarif dann verteuern", erklärt er.

Seit der VOR-Tarifreform kostet das Jahresticket für Klosterneuburgs Wien-Pendler 605 Euro – inklusive Kernzone. Bei 365 Euro für NÖ (wie es die Grünen vorschlagen) und zusätzlicher Karte für die Wiener Kernzone (ebenfalls 365 Euro) macht das nach Adam Riese 730 Euro.



Klosterneuburgs Stadtrat Johannes Kehrer (Liste PUK) sieht die neue Kampagne der Grünen wiederum mit gemischten Gefühlen: "Grundsätzlich ist jeder Barriereabbau gut. Laut Studien ist es Pendlern aber wichtiger, das Angebot zu verbessern. Schon jetzt sind die zur Verfügung stehenden Garnituren voll." Kämen mehr Öffi-Fahrer dazu, müsse man wiederum in die Infrastruktur investieren, erklärt der Politiker. "Ich finde die derzeitigen 605 Euro einen fairen Preis. Die Öffis sind in ganz Westeuropa nirgends so günstig wie in Österreich."