Österreich

37.000 Euro für Menschen in Not

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Baldauf

Im Ebreichsdorfer Magna Racino (Baden) fand die sechste Löwenherz-Gala statt. Die Volkshilfe Niederösterreich sammelte in diesem Rahmen Spenden für in Not geratene Menschen in NÖ. Dabei wurde ein Reinerlös von 37.000 Euro erzielt.

 
"Der Löwenherz-Fonds hilft Menschen in Niederösterreich, die in eine Notlage gerieten, wie beispielsweise durch eine schwere Erkrankung oder einen Schicksalsschlag, wie den Tod des Lebenspartners und den somit unversorgten Kindern", erklärt der Präsident der Volkshilfe NÖ Ewald Sacher und weiter: "erst vor Kurzem unterstützten wir eine Industrieviertlerin, ihre Kinder wieder zu sich zu holen oder einen Waldviertler, der nach einem Schlaganfall seine Wohnung rollstuhlgerecht adaptieren muss."

Statt Weihnachtskarten Auto gespendet

Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sponserten Tische und ersteigerten Kunstwerke. "Allein durch die Versteigerung der zur Verfügung gestellten Kunstwerke wandern dieses Jahr 15.100 Euro in den Löwenherz-Fonds", so Gala-Organisator und Vizepräsident der Volkshilfe NÖ Parnigoni.

Für eine Überraschung zum Abschluss sorgten Friedrich Frey (Toyota Frey) und Goran Maric (Arval Austria). Sie verschicken heuer keine Weihnachtskarten, sondern überreichten die großzügige Spende für den Ankauf eines Toyota Aygo.

Die sechste Ausgabe der Löwenherz-Gala war fest in Frauenhand. Sigrid Spörk sorgte mit ihrem ersten Solo-Kabarett "Unter Umständen" für eine erfrischend provokante Einlage. Die Comedienne gab sich als weiblicher Macho und stellte die Frauen- und Männer-Welt unter eine schonungslose Spaß-Dusche. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der internationalen Jazzsängerin Simone Kopmajer mit ihrer Band "Swing That Music".

;