Steiermark

37-Jährige bricht sich Kiefer bei Vollbremsung von Bus

Vier Leicht- und eine Schwerverletzte forderte die Vollbremsung eines Linienbusses in Graz am Montag. Ein Auto hatte dem Bus die Vorfahrt genommen.

Rene Findenig
Ein Busunfall in Graz führte zu vier Leicht- und einer Schwerverletzten.
Ein Busunfall in Graz führte zu vier Leicht- und einer Schwerverletzten.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Kurz nach 12 Uhr lenkte am Montag ein 60-jähriger Grazer seinen Wagen auf der Pulverturmstraße im Grazer Bezirk Wetzelsdorf und wollte im dortigen Kreuzungsbereich die Kärntner Straße in Richtung Glaserweg überqueren.

Sonne dürfte Lenker geblendet haben

Er hielt zunächst beim "Vorrang geben"-Symbol an, dennoch dürfte er bei seiner Weiterfahrt aufgrund der blendenden Sonne einen herannahenden Linienbus übersehen haben, so die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung.

Um eine Kollision mit dem Pkw zu verhindern, führte der Lenker des Busses eine Gefahrenbremsung durch. Dabei kamen im vollbesetzten Omnibus mehrerer Fahrgäste zu Sturz und verletzten sich teilweise schwer. Vier Personen wurden leicht verletzt, eine 37-jährige Grazerin erlitt eine Kieferfraktur und somit eine schwere Verletzung. Alle Verletzten, bis auf die 37-Jährige, wurden im Landeskrankenhaus Graz ambulant behandelt.

Schwerverletzte stationär im Spital

Die 37-jährige Schwerverletzte musste in der Kieferchirurgie des Landeskrankenhauses Graz stationär aufgenommen werden. Der Pkw- und der Buslenker blieben unverletzt, es kam zu keiner Berührung der beteiligten Fahrzeuge.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com