Welt

37 Jahre in Haft – nun beweist DNA-Test seine Unschuld

20 Minuten
Teilen
DuBoise musste "eine Menge Hindernisse überwinden", wie er selber sagt.
DuBoise musste "eine Menge Hindernisse überwinden", wie er selber sagt.
Keystone

Robert DuBoise wurde 1983 für einen Mord verurteilt, den er nie begangen hat. Jetzt hat eine DNA-Analyse seine Unschuld bewiesen.

Nach 37 Jahren ist Robert DuBoise wieder frei. Fast vier Jahrzehnte lang saß der heute 55-Jährige in Florida im Gefängnis. Ein Gericht hat am Montag ein Urteil aus dem Jahr 1983 korrigiert und den Mann freigesprochen.

"Dieses Gericht hat Sie 37 Jahre im Stich gelassen", zitiert "The Guardian" den Richter Christopher Nash.

DuBoise wurde in den 80er-Jahren für den Mord an Barbara Grams verurteilt. Die 19-Jährige wurde auf dem Heimweg von der Arbeit vergewaltigt und getötet. Obwohl der damals 18-Jährige immer seine Unschuld beteuerte, kassierte er eine lebenslange Freiheitsstrafe. Ein Wachsabdruck seiner Zähne wurde mit dem Bissabdruck auf der Wange des Opfers in Verbindung gebracht.

Nun, 37 Jahre später, hat eine DNA-Analyse seine Unschuld bewiesen. DuBoise lebt jetzt in einem Zentrum für unschuldig verurteilte Menschen und muss sich erst wieder an die Freiheit gewöhnen.

Wer Grams ermordet hat, ist ungeklärt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema