Österreich

375.000 nutzen bereits die digitale Jahreskarte

Fahren Sie noch analog oder bereits digital? Fast die Hälfte aller Jahreskarten-Besitzer hat bereits die Wien-Mobil App am Handy.

Heute Redaktion
Teilen
Rund die Hälfte aller Jahreskartenbesitzer haben die Wien-Mobil-App mit dem Konto verknüpft.
Rund die Hälfte aller Jahreskartenbesitzer haben die Wien-Mobil-App mit dem Konto verknüpft.
Bild: Wiener Linien

Bereits 375.000 Jahreskarten-Besitzer haben ihr Kundenkonto mit der WienMobil-App verknüpft. Das bedeutet, dass fast die Hälfte der 822.000 Jahreskarten-BesitzerInnen über die digitale Jahreskarte am Handy verfügt. Die WienMobil-App bietet neben dem Kauf und der Anzeige von Tickets auch Routenplanung mit Echtzeit-Daten aus einer Hand und löst aus diesem Grund noch im Herbst die "Ticket-App" ab.

"WienMobil ist der perfekte Begleiter auf allen Wegen durch Wien. Dank aller Echtzeitinformationen der Wiener Öffis und unserer integrierten Mobilitätspartner weist WienMobil stets den besten Weg durch die Stadt - auch barrierefrei", sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

WienMobil-App: Alle Routen und Tickets am Smartphone

WienMobil ist die allumfassende Smartphone-App der Wiener Linien. Sie bietet die Routensuche für Öffis, Fahrrad, zu Fuß, mit Taxi bzw. Carsharing oder in einer Kombination aus mehreren Verkehrsmitteln. Fahrgäste können Verkehrsinfos ihrer meistgenutzten Linien abonnieren. So sind sie dank Push-Funktion in Echtzeit über Störungen informiert. Der Ticketshop aus der „Ticket-App" der Wiener Linien ist vollständig in WienMobil integriert. Die alte „Ticket-App" wird deshalb nach einer Übergangsphase im Herbst deaktiviert.

Anzeige der Jahreskarte in WienMobil leicht gemacht



Jahreskarten, die im Onlineshop der Wiener Linien gekauft wurden, können jederzeit in der WienMobil-App angezeigt werden. Wurde die Jahreskarte nicht online gekauft, genügt ein E-Mail an [email protected], um Zugang zur digitalen Jahreskarte zu erhalten. Eine detaillierte Anleitung zur digitalen Jahreskarte gibt es hier.

Mehr Informationen zu WienMobil finden Sie hier.

(no)

;